Events

Event

Passionsmusik Konzert im Rahmen des 9. Internationalen Telemann-Wettbewerbs

Magdeburg, Dom (Remter)

Georg Philipp Telemann
Markuspassion 1767, oratorische Passion für Solisten, Chor und Orchester TVWV 5:52


2017 wird zum 250. Todestag von Georg Philipp Telemann innerhalb des 9. Internationalen Telemann-Wettbewerbs seine letzte Komposition „Markuspassion 1767“ TWV 5:52 erklingen. Diese Aufführung ist auch spektakulär, da es sich hier um eine Magdeburger Erstaufführung in unserer Zeit handelt. Fortgesetzt wird hiermit die Tradition jedes Jahr eine Passion Telemanns an seinem Geburtsort aufzuführen.
Als Telemann im Jahr 1767 die Markspassion komponierte, war er bereits 86 Jahre. Die Dichtung stammt von Johann Christoph Friedrich Rist (1735 – 1807), einem Urenkel des berühmten Liederdichters Johann Rist. In den Texten werden einerseits die Fragen nach dem Sinn des Leidens Jesu gestellt und andererseits geschildert, wie Jesu willig auf seinen Tod zu geht, durch Schweigen besondere Stärke zeigt und seinen Weg zum Tod als Liebestat für den reuigen Sünder beschreitet. Diesen inhaltlichen Kontrast setzt Telemann in seiner Komposition in genialer Weise um, indem er alle zwischen Demut und Raserei vorkommenden Affekte durch wohl überlegte Instrumentierung, Harmonisierung und Formenvielfalt zum Klingen bringt. Eine Chor-Arie und ein Choral beschließen das Werk und entlassen den Hörer in eine für Telemann typische positive Stimmung.

Eingebunden ist die Aufführung nicht nur in den 9. Internationalen Telemann-Wettbewerb, sondern auch in die Veranstaltungen "Telemania 2017" der Stadt Magdeburg anlässlich des 250. Todestages Telemanns.

Foto: Kammerchor der Biederitzer Kantorei (c) Ronny Hartmann

Sort of the event: Concert

Artist:
  • Melanie Hirsch, Sopran
  • Michael Zabanoff, Tenor/Evangelist
  • Florian Götz, Bass/Jesus
  • Dirk Schmidt, Bass
  • Kammerchor der Biederitzer Kantorei
  • Märkisch Barock

Direction. : KMD Michael Scholl

Host: Förderkreis Biederitzer Kantorei in Zusammenarbeit mit dem 9. Internationalen Telemann-Wettbewerb
Biederitzer Kantorei
KMD Michael Scholl
Magdeburger Str. 38
39175 Biederitz
Tel. +49 (0) 39292 699030
E-Mail foerderkreis@biederitzerkantorei.de

Magdeburg

- Änderung vorbehalten -
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Informationen des Veranstalters.