Événements

Événement

Telemanns Fantasien für Viola da gamba solo von 1735 Teil 1

Hamburg, Christianskirche, Klopstockplatz

Im August 1735 ließ Georg Philipp Telemann den Druck von „12 Fantasien für die Viola da Gamba“ ankündigen. Bis vor wenigen Monaten schien es, als sei kein Druckexemplar dieser 12 Gambenfantasien erhalten geblieben. Dem Hinweis eines französischen Kollegen folgend, fand Thomas Fritzsch 280 Jahre später, im März 2015, in einem Privatarchiv ein vollständiges Druckexemplar aus dem Telemannischen Verlag von 1735. In den Kompositionen „gießt Telemann ein Füllhorn musikalischer Ideen aus, besticht durch eine erstaunliche Kenntnis der Spielmöglichkeiten des Instrumentes und erweist sich als ein Meister der intimsten kammermusikalischen Form. Wenn sich aus dem spektakulären Fund erstmals seit nahezu 300 Jahren wieder Töne formen, gleicht dies einer Berührung der Vergangenheit“, sagt Thomas Fritzsch über den sensationellen Fund.
Die Gambenfantasien erklangen Im März 2016 erstmals im Rahmen der Magdeburger Telemann-Festtage und wurden zudem auf CD eingespielt.

Genre de l'événement: Concert

Interprètes:
  • Thomas Fritzsch, Viola da Gamba

Prix des billets: 8 Euro

Lieu de vente des billets: Tageskasse

Organisateur: Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V.
Anke Dennert
Petersstraße 31
20355 Hamburg
Tel. 040 876 040 22
E-Mail info@telemann-museum.de

  Site Internet

Hamburg

- Änderung vorbehalten -
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Informationen des Veranstalters.